Inselfragen und gute Feen



? Welche drei Gegenstände würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen ?
Ein Schachspiel, weil das nie langweilig wird. Einen Computer (moderne Inseln haben Stromversorgung!), um endlich in Herzensruhe an meiner Homepage rumzuwerkeln und eine Gitarre, weil ich mit meinem Gesang nur die Möwen verscheuchen könnte.

? Und welche drei Dinge wären für dich absolut unverzichtbar ?
Papier, Bleistift und mein Kopf.

? Welche drei Menschen würdest du denn auf eine einsame Insel mitnehmen ?
Egal wer es wäre, drei Menschen wären immer zwei zuviel. Also überlasse ich die Entscheidung meinem Herzen und nehme neben einer Auserwählten lieber noch zwei Katzen mit.

? Welche drei Gegenstände würdest du mit auf die einsame Insel nehmen, wenn du gerettet werden möchtest ?
Als Absolvent von Lost at Sea natürlich einen Rasierspiegel, den 10 l Behälter mit Öl-Benzin-Gemisch und den 20 l Behälter mit Wasser. Oder doch lieber die Schokostengel?

? Und welche drei Gegenstände würdest du mit auf die einsame Insel nehmen, wenn du nicht gerettet werden möchtest ?
Eeine Hängematte, ein Handy, daß ich mit großer Genugtuung ausschalten würde und ein überdimensionales Plakat: "Außer Dienst!"

? Welche drei Dinge müßten sich denn ändern, damit du von deiner Insel gerettet werden möchtest ?
Nicht viel, nur die Welt, die Menschen und ich. ;o)




? Eine gute Fee versetzt dich in eine andere Epoche. Welche würdest du dir aussuchen ?
Die Sechziger Jahre, das letzte Jahrzehnt als Utopien noch möglich schienen.

? Und wenn dich die Fee in ein ganz anderes Zeitalter versetzen will ?
Dann das antike Griechenland.

? Eine gute Fee zaubert deine Wohnung an einen beliebigen Ort der Welt. Wohin ?
In eine Dachgeschoß-Mansarde in der Pariser Altstadt. Oder vielleicht ein Penthouse in Manhatten mit Ausblick auf den Central Park.

? Eine gute Fee läßt dich mit einem anderen Menschen das Leben tauschen. Wer wäre das ?
Ich würde zwar Bill Gates Geld nehmen, aber bestimmt nicht sein Wesen. Also bleibt wohl nichts anderes: ich bleibe einfach ich selbst. Oder ich tausche mit der Fee... ;o)

? Eine gute Fee läßt dich dein Leben noch einmal leben. Würdest du alles wieder genauso machen ?
Nein! Wozu hat man denn Träume? Um sich so genügsam mit der Realität abzufinden?

? Wäre dein Leben denn glücklicher, wenn du es noch einmal leben würdest ?
Kaum. Illusionen machen glücklich, und die wären nicht mehr vorhanden.

? Was würdest du dann überhaupt anders machen ?
An Feen glauben...

[zurück]